Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2004/2005

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst.

Blaue Links
führen zu Bildern dieser Veranstaltung.
'Länger her...' - siehe weiter unten

Mit dem Rundenwettkämpfer-Grillfest am Freitag, 1. Juli, wurde die offizielle Saison 2004/05 beendet.  29 Schützinnen und Schützen der alten und neuen Mannschaften erlebten trotz Regenwetters einen gemütlichen Grillabend im SCB-Stüberl. Herzlichen Dank an alle Helfer und Teilnehmer!
Erfolgreich hofften wir auf gutes Wetter für den Radl-Ausflug am Samstag, dem 25. Juni zum Biergarten Siebenbrunn beim Tierpark Hellabrunn. Die Wolken verzogen sich rechtzeitig und die 15 Radler kamen auf höchst genussreichen Wegen entlang der Isar zum Biergarten, wo die drei Rollerfahrer schon warteten. Auch die Rückfahrt mit Unterbrechungen (Isarschwimmen und Eisdiele) passte zum wunderbaren Tag.
Koenige 05Wir gratulieren den neuen Königen  Désirée Argiriu  (Jugend),  Stefan Paus (Gewehr) und  Kurt Stiesberg (Pistole)!
Zur Königsfeier trafen wir uns am 18. Juni bei wunderbarem Wetter mit Fahne und (Rest-) Spielmannszug in Buchenhain. Beim  Pistolenkönig Kurt Stiesberg im zauberhaften Garten, gestaltet von seiner Frau Sigrid, holten wir alle drei Könige ab. Gegen 20 Uhr, zurück im Vereinsheim begrüßte uns die Böllergruppe des Trachtenvereins. Nach dem Essen - meisterhafte Grillsteaks von Werner Pichler und Andreas Ebner, mit leckeren Salaten und Kuchen, gestiftet von vielen Helferinnen -  folgten die Jahreswertung des Schießbetriebs, die Preisverleihung und Neuverlosung des Paarschießens von Hans Starck. Der gemütliche Abend mit 'Hartmut' an der 'Ziagn' war erst weit nach Mitternacht zu Ende.
Das traditionelle End- und Sauschießen am 10. Juni wurde zu einem begeisternden Abend. Von Erika Blomberger anlässlich eines runden Geburtstags glänzend verköstigt und bewirtet, nahmen 22 Schützinnen und Schützen mit 20 Schuss am Wettbewerb in Teiler-Ring-Wertung teil. Großes Hallo, als schon wieder Kurt Stiesberg der beste Teiler mit der Pistole glückte; Stefan Paus sorgte für den besten Streifen. Alle Teilnehmer konnten unter praktisch verpackten Fleisch- und Wurstwaren vom Biohof Angermüller in Zell auswählen.
Am 26. Mai war bei Fronleichnam wieder Gelegenheit, im Schützeng'wand mit Fahne an der  Prozession von Buchenhain nach Baierbrunn teilzunehmen - mit stimmungsvollen Ausklang in der 'Post'.
Am 7. Mai waren Vorstandschaft und Fahnenabordnung zu unseren Freunden vom Trachtenverein eingeladen. Der GTV feierte im gut gefüllten  Sport- und Bürgerzentrum drei Ereignisse - sein 85. Jubiläum, das 50. Jahr seit der Wiedergründung und das 25-jährige Bestehen der Böllergruppe. Wohl durch die intensive Teilnahme an der Festmesse hatte der Himmel ein Einsehen und bescherte uns für den Festzug von der Pfarrkirche zum SuB und die Böller-Vorführungen eine Regenpause mit Sonnenschein. Die Trachtler zeigten beeindruckende Tänze von Jung und Alt und ließen auch ihren musikalischen Nachwuchs hören. Sie schenkten sich und ihren Gästen ein sehr persönliches, heiteres Fest - herzlichen Dank!
Das Baierbrunner Dorffest am 8. 5. fiel wegen schlechten Wetters aus - bei aprilmäßigem Wechsel von Sonne, Regen- und Schneeschauern feierte sich's nicht gut im Freien.
Die Rundenwettkämpfer trafen sich am Montag, 2. Mai, zu einer Vorbesprechung der nächsten Saison im Schützenstüberl. Trotzdem uns mit Karin, Peter und Hermann Jekal gleich drei gute, erfahrene Schützen verlassen werden, um in Ebenhausen eine neue Mannschaft aufzubauen, können wir mit hoffnungsvollem Nachwuchs vermutlich wieder vier Gewehrmannschaften anmelden.
Die aktuelle Saison 2004/05 war am 22. März beendet worden. Unsere Mannschaften haben dieses Mal insgesamt hervorragend abgeschlossen. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Schützen und besonders bei den Mannschaftsleitern für ihren tatkräftigen und erfolgreichen Einsatz!
Baierbrunn I (Gewehr)     16 : 4 Punkte, Platz 1, Aufstiegskampf in die Bezirksliga,
Baierbrunn II (Gewehr)    20 : 0 Punkte, Platz 1, Aufstieg von der A- in die Gauklasse,
Baierbrunn III (Gewehr)  10 : 10 Punkte, Platz 4, bleibt in der C-Klasse,
Baierbrunn IV (Gewehr)  14 : 6 Punkte, Platz 2, wsch. Aufstieg von der E- in die D-Klasse,
Baierbrunn I (Pistole)      10 : 10 Punkte, Platz 3, bleibt in der Gauklasse.
Alle Einzelergebnisse unserer Schützen lassen sich auf der Rundenwettkampfseite nachlesen, die Ergebnisse aller Mannschaften auf der Seite von Enzian Höhenrain und auf der
neuen Seite des Gaus Wolfratshausen .
Vom 18. Februar bis 6. März lief das Gauschießen 2005 in Höhenrain. Unsere Schützen mischten ganz gut mit und waren auch halbwegs zahlreich vertreten. Die Preisverleihung fand am 18. März statt.
Am 4. März waren alle herzlich eingeladen zur Jahreshauptversammlung.  Neben den üblichen Berichten gab es Ehrungen für  langjährige Mitgliedschaft (25 Jahre Isabella Schmidt, 40 Jahre Franz Schmid und Uschi Huber) und besondere Verdienste (Tina Gassert für 18 Jahre Kassiersarbeit, Dietmar Streitberger für besonderes Engagement). Beschlüsse (u.A.): Der Jahresbeitrag wird ab 2006 auf 30/15 € erhöht; im September sind ein Schützenausflug nach Nauders und ein Vereinsabend im Schützenzelt auf dem Oktoberfest geplant. Erstmals wird 2005 ein Pistolenkönig ausgeschossen; herzlichen Dank an den amtierenden Gewehrkönig Franz Müller für die Stiftung der Kette!
Danach war Zeit für den wunderbar zusammen gestellten Videofilm von Edith Kastner / Detlef Braun vom Faschingsschießen 2004!
Am Sonntag, dem 20. Februar 2005, gelang es uns endlich wieder, einen lustigen Biathlon-Wettbewerb durchzuführen (Bilder).
Eine  Runde laufen (ca. 800m) / Ski abschnallen; in den Schießkeller laufen; max. 7 Schuss auf 5 Spiegel abgeben (Schwarz zählte); wieder hoch; Ski anschnallen, mit/ohne Strafrunden laufen... in der Reihenfolge Laufen/Schießen/Laufen/Schießen/Laufen war zu bewältigen.
Mit
Start um 13 Uhr gab es Pokale und Urkunden zu gewinnen in den Jahrgangsklassen Jugend- (1990 – 93), Junioren- (1985 – 89), Damen-/Herren- (1960 – 84) und Altersklasse (1959 und älter), außerdem in Mannschaftswertung für Vereine/Gruppen mit vier Teilnehmern nach vorheriger Anmeldung.
Die ersten drei Plätze holten sich jeweils
Max Weigl, Désirée Argiriu, Julia Jauß (Jugend),
Toni Weigl, Marina Stautner, Florian Limmer (Junioren),
Ruppenstein Vroni, Schmid Rita, Löffler Astrid (Damen),
Marcel Müller, Raimund Jauß, Uwe Gerhardt (Herren) und
Hans Ruppenstein, Manfred Neufeld, Albert Fellermeier (Altersklasse).
Die Mannschaftspreise gingen an AS Junioren, AS Schützen, AS Senioren, Internat. PowerWomen, AS Damen.
Einzelergebnisse finden sich in den Tabellen für Klassen, Mannschaften und Zeiten.
Die Preisverleihung im brechend vollen Schützenstüberl beschloss eine lustige, unterhaltsame, sportlich spannende Veranstaltung, die wir so bald wie möglich wiederholen wollen.
Herzlichen Dank an alle Helfer und Besucher!
Alle Pistolenschützen waren zum beliebten Kampf um die Eglinger Pistolenschwinge am 11. und 12. Februar 2005 eingeladen. Die Baierbrunner Schützen waren mit sieben Teilnehmern dabei.
Die Gaumeisterschaft stand vor der Tür: Am 29. Januar (Pistole) und  5./6. Februar (Gewehr) ging es bei Hubertus Oberbiberg um die Ringe. Unsere Schützen haben wie immer unterschiedlich abgeschnitten.  Glücklich war jedenfalls unsere 2. Schützenmeisterin Waltraud Jauß über ihre 374 Ringe - herzlichen Glückwunsch!
Das Faschingsschießen am 4. Februar unter dem Motto 'Clownerien' besuchten über 30 ausnehmend gut kostümierte, gut gelaunte Schützinnen und Schützen. Zwar zog sich der 'Triathlon' aus Pistolen-, Gewehr- und Gummiball-Kanonenschießen - ausgedacht von Hans Starck - sehr in die Länge, aber es war immer lustig und spannend!
Das neu gestartete Paarschießen sorgt weiterhin für viel Eifer und Spaß; wenn auch die 'Lücken' (wegen Abwesenheit) bei manchen Paaren immer größer werden. Bei der Weihnachtsfeier wurden die 'Herbstmeister' bekanntgegeben: 1. Platz Andreas Ebner / Albert Fellermeier;  2. Platz  Marcel Müller / Hans Ruppenstein; 3. Platz  Paulina Maier / Christl Ruppenstein.  Die Gesamtwertung bleibt trotzdem spannend!
Die Altbairische Schützen-Weihnachtsfeier am 17. Dezember wurde für viele zum überraschenden Höhepunkt der neuen Saison: Vorleser Sepp Ketterl dirigierte mit eigenen und gut ausgesuchten Texten die von Waltraud Jauß eingeladenen Musiker. Unsere 2. Schützenmeisterin spielte sowohl mit Gitta Reger im 'Penzbrunner  Harfenduo' als auch mit Ingrid Schöll als 'Baierbrunner Vielsaitige'. Zusammen mit den klaren Stimmen der 'Marbacher Deandln' aus der Pfaffenhofener Gegend kam eine intensive, beglückende Weihnachtsfeier heraus.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Preise der beiden Nikolaus-Schießen am 3. und 10. Dezember verliehen. Alle 29 Teilnehmer bei den Erwachsenen und 9 bei der Jugend  konnten in Reihenfolge der Teiler-Ring-Wertung ihre Preise aussuchen.
Die Nikolaus-Schützenscheiben wurden gewonnen von Stefan Paus und Marina Stautner - herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag, dem 28. November, waren alle herzlich zum Baierbrunner Christkindlmarkt im Rothmeier-Hof eingeladen. Speziell am Stand der Altschützen gab es hervorragende fränkische Bratwürste und einen süffigen Glühwein.
Beim Josef-Niedermeier-Pokal am Samstag, dem 13. November in Münsing gegen den Gau Starnberg waren Julia Jauß, Désirée und Stefan Argiriu sowie Daniel Wiedenmann in die Gau-Auswahl berufen worden. Leider hatten die Gäste noch stärker geschossen als unsere Gau-Jugend - aber das kann sich ja mal ändern!
Im Rundenwettkampf ging am 15. November die Vorrunde zu Ende. Bei fast allen Mannschaften - vier Gewehr-und eine Luftpistolen-Mannschaft - gab es mehr Siege als Niederlagen, zwei oder drei haben sogar Aufstiegschancen - ein guter Start in diese Saison! Die Altschützen konnten wieder eine vierte Gewehr-Mannschaft aufstellen, in der die Jugend den Ton angibt (v.l.): Florian Limmer, Toni Weigl, Désirée Argiriu, und Max Weigl wollen sich in der E-Klasse bewähren, unterstützt und betreut von Hans Ruppenstein. Die Schießergebnisse aller Mannschaften finden sich wie bisher auf der Rundenwettkampf-Seite.
Beim Volkstrauertag am 14. November zogen wir zusammen mit den anderen Vereinen mit Fahne von der Dorfkirche zum Kriegerdenkmal und nach der Gedenkfeier zum Gasthof 'Post' zum Weißwurstfrühstück.
Am Samstag, dem 23. Oktober, fand in Aufhofen der große Gau-Schützenball statt. Die Altschützen besetzten - zusammen mit ihren Schützenkönigen - einen ganzen, langen Tisch und erlebten einen fröhlichen, festlichen Abend!
In der 2. Runde des Kreissparkassenpokals waren zunächst noch beide Mannschaften im Rennen:
Baierbrunn I verlor am 21. Juli in Baierbrunn mit 2:3 Punkten gegen die Spielhahnschützen Aying-Peiß I. Gegen die superstarken Jugendlichen der sympatischen Gäste war kein Kraut gewachsen. Baierbrunn II
musste am 27. Juli bei Almrausch Brunnthal II antreten. Souverän kamen unsere Schützinnen und Schützen mit 4:1 Punkten weiter und standen damit im Halbfinale, das am 30. Oktober in Hochbrück ausgetragen wurde.
Ersatzgeschwächt wegen einer unangekündigten Terminverschiebung des Veranstalters musste unsere 2. Mannschaft dann zum Halbfinale antreten. So ging der Kampf unglücklich mit 2:3 verloren. Trotzdem einen Glückwunsch an die Mannschaft mit Michi Limmer, Max Weigl, Désirée Argiriu, Sabine Jekal, Raimund Jauß und Marcel Müller, die es so weit gebracht hat!
Drei Tage lang vom 8. bis 10. Oktober waren die Schützinnen zum  Gaudamenschießen in Farchet eingeladen.  Am 22. 10. (leider nicht am 16., wie zuvor angekündigt), fand die Preisverleihung statt, wo unsere Damen sehr erfolgreich abschnitten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer- und Gewinnerinnen!
Für den 22. Oktober hatte unser Zweitmitglied Alfred Schreiner anlässlich seines runden Geburtstags im Sommer Essen und Trinken spendiert - er freute sich auf reichlichen Besuch und bekam ihn auch! Es wurde ein lustiger und langer Abend. Herzlichen Dank!
Vom 18. 9. bis 3. 10. konnte beim Oktoberfest-Landesschießen im erneuerten Schießstand um zahlreiche Preise geschossen werden. Auf Grund der sehr schwierigen Anfahrts-Situation für Schützen nahmen nicht viele unserer Mitglieder teil.
Am 24. September wurden wir fürstlich bewirtet von Anneliese und Peter Hott - eine großzügige Spende an den Verein anläßlich Peter's 80. Geburtstag in diesem Sommer. Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch für Hermann Blomberger zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande! So ruhig, warmherzig und kompetent, wie wir ihn kennen, hat er über 30 Jahre lang in seiner Firma Lehrlinge ausgebildet und in der Innung ehrenamtlich mitgearbeitet.
Unsere 2. Schützenmeisterin Waltraud Jauß veranstaltete am Samstag, dem 11. September, im Baierbrunner Vereinsheim einen musikalischen Abend als Rückblick auf 30 Jahre aktiver Arbeit in diesem Metier. Ehrensache, dass auch die Schützen zahlreich vertreten waren! Im überfüllten GTV-Saal gab es von 8 Uhr bis fast Mitternacht lebendige 'vielsaitige' Musik und Gesang in stimmungsvoller Atmosphäre.  Herzlichen Dank und Gückwunsch!

>>> Veranstaltungs-Archiv <<<
>>>  Nach oben  >>>