Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2007/2008


Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h.
'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.

Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.


Der Radlausflug ging am 21.Juni in den Biergarten der Gaststätte 'Waldheim' in Hadern. Bei schönstem Biergartenwetter unternahmen 12 eifrige Radler und 4 Autofahrer (besser als gar nix!) die lohnende Tour. 'Zwengs der Hitz' und anderen Gründen blieben nur wenige auf dem Rückweg im Café in Fürstenried hängen. Zum Nachgenießen gibts noch Bilder von Stefan Weigl und Waltraud Jauß, aufbereitet von Stefan Paus.
Könige 08Beim krönenden Saison-Abschluss, der Königsfeier am 14. Juni, sollten alle drei Schützenkönige bei  Ruppensteins in der Bahnhofstraße abgeholt werden. Ganz was Neues: Alles fand ohne den LG-Schützenkönig und Schützenmeister statt - der lag nach einem Sturz von der Leiter im Krankenhaus. Toll, wie alle zusammen halfen und beide Feiern - das Abholen und die Feier im Vereinsheim mit Grillen und Jahreswertung - trotzdem gut über die Bühne brachten.
Dass es sogar ein Bild aller Könige gibt, liegt natürlich allein an den grafischen Künsten von Stefan Paus (der Schützenkönig wäre zu diesem Zeitpunkt mit Kopfverband und 'Veilchen' nicht sehr fotogen gewesen...).
Und natürlich gibt es dank Stefan auch reichlich Bilder von den Feiern.
Beim End- und Sauschießen am 30. Mai waren Fleisch- und Wurstpreise zu gewinnen; 23 Schützinnen und Schützen schleppten 'Nahrhaftes' nach Hause. Außerdem fand der Videofilm von Edith Kastner und Detlef Braun über den Schützenausflug nach Nauders 2006 großen Anklang.
Zur Fronleichnams-Messe am 22. Mai in Baierbrunn waren alle Mitglieder im Schützengwand eingeladen, mit der Schützenfahne teilzunehmen. Auch wenn wegen des unsicheren Wetters keine Prozession stattfand - einen Zug zum Gasthof 'Post' mit Musik von Adi Stahuber gabs trotzdem - und das berühmte Weißwurstessen danach mit  bester Stimmung ebenfalls!
An den beiden Königsschießen am 2. und 9. Mai nahmen insgesamt 21 Schützinnen und Schützen aktiv teil - für einen Verein unserer Größe etwas wenig! Bei der Königsfeier werden die Königswürde übernehmen Siegi Reder (Pistole), Julia Jauß (Jugend) und Hans Ruppenstein (Gewehr) - herzlichen Glückwunsch!
Am 9. Mai sahen wir vor der Verkündigung der neuen Könige den Videofilm 'Ein Schützenjahr' von Edith Kastner und Detlef Braun - vielen Dank für den gelungenen und  lustigen Überblick über unsere jährlichen Veranstaltungen!
E 08Am 25. April war die Jahres-Hauptversammlung 2008 angesetzt. Bei den fälligen Neuwahlen wurden praktisch alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt (s. 'Über uns'). Vielen Dank für die Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit und Respekt für das große Vertrauen der 40 anwesenden Vereinsmitglieder! Die zugehörige Jugendversammlung hatte schon am 18. April Marina Stautner zur Jugendleiterin, Julia Jauß und Bernd Stautner zu den Jugendsprechern gewählt. Neben den Ehrungen für 25- und 40-jährige Vereinsmitgliedschaft für Tina Gassert, Renate Reichlmair, Richard Gröbmaier, Erika Huber, Christian Stiesberg, Ludwig Widmann (25 J.) sowie Andreas und Franz Sexl (50 J.) gab es Ehrungen für besondere Verdienst durch den Gau, überreicht vom 3. Gauschützenmeister Thomas Seifert: Das Gauehrenzeichen in Silber für Bernd und Maria Stautner und Julia Jauß, in Gold für Werner Pichler und Christl Ruppenstein, die 'Silberne Gams' erhielt Andreas Ebner und das Protektor-Zeichen ging an Hans Starck und Waltraud Jauß.


AnnichristlDie runden Geburtstage häufen sich! So konnten wir allein in den letzten Monaten vier neuen 'Siebzigern' den Schützen-Geschenkkorb überreichen - herzliche Glückwünsche an Anni Pichler, Hans Seilstorfer, Christl Ruppenstein und
Anni Zwiefelhofer genauso wie an Hanni Lechner zum 60.!
Am 23. Februar konnte unser langjähriger Sportwart Alfred Leuthner seinen 80. mit der Familie feiern - die Schützen gratulieren ganz herzlich!

Wir gratulieren auch unserer 2. Schützenmeisterin Waltraud Jauß zur Ehrung durch Landrat Heiner Janik für ihreVerdienste um den Spielmannszug der Altschützen Baierbrunn! Sie hat es mit den langen Jahren hohen Engagements redlich verdient - was unsere Umzüge ohne ihre Arbeit wären, wissen wir alle. Recht herzlichen Dank!

Viel Stimmung beim Faschingsschießen am 1. Februar: Auch ohne eigenes Motto waren einfallsreichen Masken zu sehen - Sonderpreis für Marina und Andreas als 'Punkerpärchen'! Den Dart-Wettbewerb 'Best of 3x3' fanden 28 Teilnehmer ausgesprochen lustig.
Obwohl Hans Starck dieses Jahr seine 'Ob es schneit?'-Wette nicht durchführen konnte, trafen sich einige Interessierte trotzdem zu Mittag am 24. Dezember am Maibaum zu einem kurzen Plausch bei selbst Mitgebrachtem (Glühwein, Plätzchen, ...). Vielleicht hat es ausgerechnet heuer geschneit? Sehen sie selbst auf den Bildern von Stefan Paus!
Mit der Weihnachtsfeier am 14. Dezember im Saal des Trachtenvereins GTV ist die Vorsaison des Schützenjahres (fast) zu Ende gegangen. Die Altbayerische Feier mit Musik, Gesang und Lesestückerln, samt Preisverleihung für Nikolausschießen und kurzem Jahresrückblick stellte wieder einen harmonischen, auch lustigen Jahresabschluss dar. Bilder von Stefan Paus

Der Baierbrunner Christkindlmarkt 2007 am 2. Dezember im Rothmeier-Hof ist geschafft. Das Wetter hat trotz schlechter Vorhersage gehalten und einen stimmungsvollen Markttag ermöglicht. Trotz der vielen Arbeit wieder ein gelungener Tag! Stefan Paus hatte die Kamera dabei - hier die Bilder.

Gleich zwei Geburtstagsfeiern hintereinander: Am 16. und 23. November wurden die Vereinsabend-Teilnehmer festlich bewirtet. Wir gratulieren Annemarie Müller und Hans Seilstorfer zu ihren 'Runden' und bedanken uns bei ihnen und allen Mithelfern für die gelungenen Abende!
18. November: Am Volkstrauertag fanden sich 13 Schützen zur Teilnahme an Hl. Messe, Zug zum Kriegerdenkmal mit Fahnen und Kapelle, Feier am Ehrenmal und anschließendem Weißwurstessen mit Musik in der 'Post'. Die Rekord-Beteiligung hat sich für alle gelohnt - eine würdig umrahmte und erlebte Gedenkveranstaltung und eine herzerwärmende Nachfeier!
Schön wars beim Gauschützenball in Aufhofen! Am 20. Oktober stieg die eindrucksvolle Präsentation aller Gau-Schützenkönige und -innen mit nachfolgendem Tanz. Im schönen Saal hatten auch die Baierbrunner Altschützen einen Tisch reserviert.
GS1_GS2_GS3_GS4_GS5_GS6_GS7_GS8
Vom 12. bis 14. Oktober waren alle Schützinnen im Verein zum Gau-Damenschießen in Geretsried eingeladen.
Die Rundenwettkämpfer trafen sich am 22. September zum RWK-Grillfest und zur Mannschaftsbesprechung. In Ruppensteins Garten gab es Gegrilltes, Salate, Pizza und Süßes zum Nachtisch. Nach kurzem Rückblick auf die höchst erfolgreiche vergangene Saison wurden die Vorschläge für eine neue Mannschaftsbildung vorgestellt und beschlossen.
Eröffnungsschießen am 14. September 2007
Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre
>>>  Nach oben  >>>