Veranstaltungs-Rückblick
Saison 2017/2018

Die aktuellsten Ereignisse kommen zuerst, d.h. 'länger her...' - siehe weiter unten.
Blaue Links führen meist zu Bildern dieser Veranstaltung.
Sie können auch im Veranstaltungs-Archiv vergangener Jahre blättern.

Empfang
                  1  Empfang
                  2Empfang
                  3Nun ists geschafft: Zum Saisonschluss gelang die Königsfeier am 7. Juli bei bestem Wetter.
Der neue Schützenkönig (und 3. Schützenmeister) Lars Feller ließ sich mit Pistolenkönig Jörg Kowollik und Jugendkönig Franz Geigl in der Bahnhofstraße 9 inthronisieren, verköstigte trefflich das 'Fußvolk' und alle marschierten mit Unterstützung durch die Schäftlarner
Blasmusik zum Vereinsheim.
Dort begrüßten die Baierbrunner Böllerschützen den Festzug, es folgten leckeres Abendessen vom Grill und Salatbuffet, die launige Jahreswertung durch Schützenmeisterin Waltraud Jauß - besonders geehrt von ihrem Schützenausschuss für die tolle Organisation der 125-Jahre-Jubiläumsfeier - Kaffee und Kuchen bei bester Stimmung, immer wieder angefeuert von der
Schäftlarner Blasmusik. Ein toller Abend!

Sexl
                  Anderl Unser Ehrenschützenmeister Anderl Sexl wurde junge 80 - Herzlichen Glückwunsch!

Unser großes Fest ist vorbei - vor dem Gaufest des Loisach-Trachtengaus am Sonntag feierten wir
125 Jahre Altschützen Baierbrunn e. V. – 1893 – 2018 - am Samstag, dem 23. Juni 2018.

Flyer 125-JubNach dem Festgottesdienst, den Pater Johannes in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zelebrierte, und die Schäftlarner Blasmusik eindrucksvoll begleitete, gings zusammen mit unserem Patenverein, der Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen, ihrem Spielmannszug und den Baierbrunner Böllerschützen mit einem kurzen Festzug zum Festzelt, unterbrochen kurz am Kriegerdenkmal an der Alten Dorfkirche zur Totenehrung und weiter, um unsere Feierstunde abzuhalten.

Danach das
gemeinsame Foto aller unserer Mitglieder im Schützeng’wand! Im Festzelt wurden derweil Kaffee und Kuchen ausgegeben.

Das Gesamtfoto lässt sich über eine Liste bei der Königsfeier und den nächsten Schießen im Herbst bestellen. Weitere Bilder sind über eine Internetverbindung zugänglich - Rudi Leberfinger hat die Details.

Harti Engelbrecht

Am Mittwoch, dem 13. Juni, haben wir mit Fahne Abschied genommen von unserem 30-jährigen Mitglied Harti Engelbrecht. Viele Baierbrunner kamen trotz strömenden Regens zur Trauerfeier mit Urnenbeisetzung - und nachher ins Gasthaus zur Post.
Er wird immer in unseren Gedanken bleiben!

Die letzten zwei Wertungsschießen der Saison waren der
4. und 11. Mai mit den Königsschießen.
Danach noch mal ohne Wertung das End- und Sauschießen am 18. Mai sowie die
Beteiligung an der Fronleichnamsprozession am 31. Mai.

Am 23. März gabs beim Ostereierschießen reichlich Nahrung für die nächste Zeit zu gewinnen: Bei der Jugend freuten sich die 9 Teilnehmer über Schoko-Osterhasen und -eier. Die erwachsenen 19 Teilnehmer nahmen insgesamt 280 bunte Ostereier mit nach Hause. Danke an Familie Feller für die warme, tolle Bewirtung!

Die Rückrunde der Rundenwettkämpfe in unserem Gau Wolfratshausen ist abgeschlossen.
LG 1 hielt in der Gau-Oberliga mit 10:10 Punkten Rang 4,
genauso wie LG 2 mit 12:8 Punkten,
die Pistoleros landeten unangefochten mit 16:2 Punkten auf dem 1. Platz - Aufstieg! Gratulation!
Die Gesamt- und Einzelergebnisse sind hier unter RWK-Ergebnisse und auch über die Gau-Homepage unter Rundenwettkampf, RWK-Tabelle nachzulesen: http://www.gau-wolfratshausen.de/

Am 16. März trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung 2018 im Schützenstüberl.
Neben den gewohnten kurzen Berichten gab es u.A. Ehrungen durch Gauschützenmeister Georg Orterer, Neuwahlen und Informationen zu unserem 125-jährige Jubiläum am 23. Juni.

Die  Gaumeisterschaft 2018 wurde in diesem Jahr in Nantwein auf elektronischen Ständen ausgetragen. Luftgewehr (frei und aufgelegt) am 24./25. Februar, Luftpistole am 4. März. Die Ergebnisse kommen nach Bekanntgabe durch den Gau in die Jahreswertung.
Beim Eröffnungsschießen am 12. 1. 2018 gab es volles Haus und beste Stimmung, auch dank Christl Ruppensteins Bewirtung anlässlich ihres zurückliegenden runden Geburtstags. Dank an alle Teilnehmer und die spontanen Mithelfer!

Die Weihnachtsfeier der Altschützen im Saal des GTV Baierbrunn am 15. Dezember 2017 hörte sich stimmungsvoll wie immer an. Trotz krankheitsbedingt geringerem Besuch viel musikalisch und textlich Besinnliches zur Weihnachtszeit - danke allen Mitwirkenden und Helfern!

Der Baierbrunner Christkindlmarkt am 3. Dezember konnte wie bisher stattfinden und wurde bei Bilderbuch-Winterwetter wieder ein voller Erfolg.

Letzte Wertungsschießen im Jahr waren die beiden Nikolausschießen am 1. und 8. Dezember.

Zum Volkstrauertag am 19. November, traten wir mit Fahnenabordnung an.

Vom 19. bis 22. Oktober waren die Damen 'dran' zum Gaudamenschießen, dieses Jahr in Münsing.

Tag der offenen
                          Tür 2017

Am Sonntag, den 8. Oktober organisierten wir wieder einen Tag der offenen Tür.
Bei stets vollem Schießstand gelang der Kontakt zu vielen neuen Jugendlichen und einigen Erwachsenen aus Baierbrunn, die Gewehr-, Pistolen- und Blasrohr-Schießen ausprobieren konnten.

Ein schöner und erfolgreicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen...!

Am Oktoberfest-Landesschießen waren wir mit einigen Erwachsenen und Jugendlichen gut vertreten - und mit viel Spaß!
Danke an den Organisator und 3. Schützenmeister Lars Feller!

>> Nach oben <<      >> Zurück <<